Kategorien
Photo Stories

Stockholm Fotografiska-Museum- Inspiration Lichteffekt 2.0

Praktische Tipps zur Ausleuchtung mit dem Smartphone für dein Selfie-Shooting

Als ich im Oktober 2018 während meiner ersten Skandinavien-Reise Zeit in Stockholm verbrachte, durfte ich das legendäre Fotografiska-Museum direkt am Wasser gelegen besuchen.

Im Museums-Shop fand ich tolle Bücher, stöberte ausgiebig und spielte sogar mit dem Gedanken, (eines der) Bücher zu erwerben.

More...

Doch ein gewisser Impuls stoppte mich, ließ mich reflektieren. Ich spürte, dass ich an sich schon so viel Wissen in mir trage. Und dass es mir größere Freude bereiten würde, dieses mit der Welt zu teilen (anstatt ein weiteres Fachbuch "in meiner stillen Kammer" zu konsumieren). Die Umsetzung folgte sogleich. 

Einzig verfügbares Licht

+ Aufhelllicht, platte Ausleuchtung

+ Aufhelllicht, kontrastreiche & spannende Ausleuchtung

Ich entschied mich, einige Aufnahmen mit meinem Smartphone zu erstellen, und dabei bewußt mit verschiedenen Ausleuchtungen und Lichteffekten zu arbeiten.  

Das verfügbare Licht des Museums sprach mich an - es hatte einen angenehmen Grundton, sprich war weder zu hell noch zu dunkel. Nach kurzem Innehalten erhaschte ich eine Ecke des Museums, in dem kein zusätzlicher Licht-Spot installiert war. Meine Bühne!

Mit Hilfe meines LED-Lichtes am Smartphone realisierte ich verschiedene Aufnahmen (siehe Vergleich oben). 

Smartphone: Samsung (älteres Modell)
Aufhelllicht: Taschenlampe eines zweiten Smartphones

Feedback

Was sind deine Gedanken zu den Fotos und/oder Beitrag?

Teile jetzt deine Gedanken unten in den Kommentaren für einen wertvollen Austausch!

Auch wertvoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert