von Deutschland / Germany
Am Abend des Mittwoch, 30 August 2023 war es soweit, dank Heike Michaelsen [0] war ich auf dieses Event "blaue Supervollmond" [1] bewusst vorbereitet. Ich hatte ursprünglich nicht vor, Fotos zu schießen,
More...
konnte es dann aber doch nicht sein lassen.
Dadurch dass das Kosmos mittlerweile ein zentrales Thema bei mir eingenommen hat, war es quasi pflicht.
Foto- und Videograf & Inhaber Rainer Rössler
(düsseldorf, radolfzell)
Vergleich
Da ich aktuell in der Mehrheit mit dem Smartphone einem Huawei Mate 20 Pro fotografieren und die digitale Spiegelreflex von Nikon, die D700 in der Minderheit genutzt wird, habe ich spontan beide verwendet.
Auch weil mir noch das Thema nachhängt, welches in meiner Wahrnehmung in der Gesellschaft noch ständig diskutiert wird, ob "tolle" Fotos auch mit einem Smartphone möglich sind?
Huawei Mate 20 Pro vs Nikon D700 + Nikkor 70-200
ohne Stativ
Smartphone
DSLR
Beides Fotos sind jeweils ohne externes Stativ entstanden.
Technische Details
Smartphone
Huawei Mate 20 Pro
Modus: Pro
Blende: F 2.4
Belichtungszeit: 1/1250 Sek
ISO: 400
DSLR
Nikon D700
Objektiv: Nikkor 70-200
Blende: F 2.8
Belichtungszeit: 1/640 Sek
ISO: 200
Fazit
Ich bin dankbar dieses kosmische Event bewusst erleben haben zu dürfen. Sowie hat es große Freude bedeutet, mit zwei unterschiedlichen Kategorie von Geräten, ein nahezu ähnliches Foto hinzubekommen.
Für viele dürfte ein Smartphone, welches manuelle Einstellungen der Belichtungszeit, Blende und ISO ermöglicht, ausreichen für Fotos mit ansprechenden Look.
Extern
[1] https://www.youtube.com/watch?v=mEMef_stDNA - "Kosmisches Mega-Event und krasse Energieerhöhung zum blauen Supervollmond mit Aufstiegsmeditation" (YouTube, Google)
Gedanken?
Gefühle?
Auch wertvoll