loader image

Über uns

Erfahre Business & Private Fakten über uns Fotografie RR

Lerne rainer-roessler.de kennen.

Servus, Sali & Hallo

Ich bin Rainer Rössler,
Lass mich mit dir arbeiten um

Deine fotografischen Ziele mit Freude zu erreichen.

Unsere Werte

Bedarfsgerecht

Umweltschutz

Datenschutz

Inhaber & Fotograf

Nach der Schule bestritt ich zuerst den konventionellen Weg, und machte so eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Die ersten Fotoerfahrungen sammelte ich als Paparazzo bei „reeppa.de“, und war somit bei diversen Veranstaltungen & Party’s dafür verantwortlich, diese Abende & besonderen Momente bildhaft festzuhalten. Auch für ,,lakeparty.de“ und ,,woodz-mag.com“ durfte ich mich ausprobieren.
Während dieser Zeit wurde ich auf einen anderen Fotografen aufmerksam [„Kahuna“ von „Squadhouse"]. Seine Fotos strahlten durch ihre lebendigen Farben und wirkten auf den ersten Blick wie Foto-Montagen. Diese Technik begeisterte mich so nachhaltig, dass ich seit dieser Erfahrung die Realisierung eines surrealen Bildlook’s mit spürbarer Lebendigkeit für mich entdeckt habe. Die Fotos waren einfach anders als der übliche Bildlook zu dieser Zeit. Und das holte mich direkt ab!

Fotografen Thomas Buchwalder und Rainer Rössler in Zürich

Fotograf Thomas Buchwalder im Jade Club Zürich 2013

Fotografen Stefan Forster und Rainer Rössler

Fotograf Stefan Forster - Ferienmesse 2016 St.Gallen

Fotograf Ondro Ovesny und Rainer Rössler

Starfotograf Ondro in Stuttgart 2011

Seit dem war ich vom inneren Wille getrieben, Momente so zu bewahren, dass diese auf den finalen Fotos teils sogar schöner & fesselnder wirkten, als beim eigentlichen Entstehungszeitpunkt vor Ort. Und das ganz ohne Bildbearbeitung am PC! Sondern durch feinste Ausarbeitung der Technik - nur mit dem vorhandenen Equipment am Shooting-Set.

Mein Kribbeln war geweckt, und so begann meine Recherche nach dem passenden Equipment – mit Fokus auf effiziente Kamera-Anwendung & Blitzeinstellungen. Diese Technik mit Hilfe verschiedener Blitze gehört noch heute zu meinem Repertoire, und ist ein essentieller Teil meines Bild-Looks, meiner Handschrift als Fotograf.  

In den Anfängen meiner Fotografie-Zeit war ich auch im Bereich Auto-Tuning unterwegs und habe bei den örtlichen Treffen begonnen, meine Leidenschaft auszuleben. So lernte ich auch viele Menschen kennen, unter anderem Michael Patzer, durch den ich auf Nils Kahle aufmerksam geworden bin. Fast zeitgleich wurde ich  auch auf Ondro Ovesny aufmerksam [dlsr-forum.de]. Beide Fotografen ermöglichten mir ein Praktikum, welche  für mich einen entscheidenden Meilenstein darstellten. Noch heute gehören alle drei zu meinen Vorbildern, und  ihre Werke & Werdegänge treiben mich stets an, weiter zu wachsen & Neues und Grenzen auszutesten.

ohne Fotografen gäbe es weniger lächelnde Leute
- Walter Ludin -

Fotografie RR - passend für dich?

Fotografie - was Rainer darunter versteht

Fotografie - was Rainer NICHT darunter versteht

Was bedeutet "Hochsensibler Fotograf"?

Die Hochsensibilität als Teil meiner Persönlichkeit ist vermutlich schon lange präsent, in meinen Fokus ist sie jedoch erst 2018 gerückt.

Ich schenkte der Thematik Aufmerksamkeit, las Fachliteratur und bemerkte mehr und mehr Parallelen zu meinem Selbst. Anfangs fiel es mir schwer, die Hochsensibilität (kurz: HSP) einzuordnen, sie in Gänze zu verstehen und einen wertschöpfenden Umgang mit ihr zu finden.
Als ich verstand, dass diese eine Gabe ist, ein Geschenk, wandelte sich mein Fühlen und ich konnte sie immer besser integrieren.

Fotografie RR passend für dich?

Fotografie - was Rainer darunter versteht

Fotografie ist für mich viel mehr als nur Technik.

Licht ist nicht gleich Licht. Verschiedene Perspektiven - sowie das Spiel mit der Distanz - sind Variablen, mit welchen ich gerne spiele und variiere.
Sie können es im Einfachen gerne einmal selbst versuchen.
Richten Sie zuerst eine ungefährliche Lichtquelle von unten an ihr Gesicht und betrachten Sie die Wirkung im Spiegel. Wiederholen Sie den Vorgang - nur diesmal mit Licht von oben.

Ich bin mir sicher Sie wissen nach diesem kleinen Experiment was ich meine.

Für jede Situation gibt es eine optimale Ausleuchtung. Oder aber gegenteilig kann durch Einsatz dieser Variablen auch eine komplett andere Situation geschaffen werden. 

Mit Licht malen - das ist meine Passion!

Zur Kampagne ,,Wir LICHTen es"

Fotografie - was Rainer NICHT darunter versteht

,,Bildbearbeitung"/,,Bildoptimierung" ala einfach ,,Filter" drüber legen.


Massig an ähnlichen Fotos produzieren.


,,Nur" durch eine offene Blende ein Foto mit Tiefenunschärfe erzeugen.


Was Rainer privat mag

Rainer Rössler

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in seinem Leben einmal Unternehmer gewesen sein sollte - ganz egal ob haupt- oder nebenberuflich.
Mehr Zufriedenheit und Dankbarkeit wären die Folge, weil jeder (besser) verstehen würde, welche Anstrengungen, welcher Einsatz und welcher MUT notwendig ist, um die eigene Vision/Idee in die Realität umzusetzen.

Premium-Qualität

- intensive Foto-Erlebnisse

- authentische Fotoaufnahmen mit surrealen Elementen

- Feinschliff durch technische Optimierung am PC

Persönlichkeit & Menschlichkeit 

- ehrliche Kommunikation

- einfühlsames Coaching

- Spaß und Natürlichkeit beim Shooting
- ausreichend Zeit

Flexibilität

- kurzfristige Beauftragung

- zeitnahe Realisierung
- ortsunabhängig

(mobiles Fotostudio)

das ist unser Erfolgsrezept

  • Liebe zum Detail, immer!
  • Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Dich
  • Wir haben eine große Leidenschaft für das, was wir tun, und wir versuchen immer, unseren Prozess zu verfeinern

Projekt Fotografie RR unterstützen?

Alte Impressionen

erste Digitalkamera mit analogem Sucher, manuellem Modus und AA-Batterien als Stromgeber

zweite Digitalkamera mit Gewinde am Objektiv für Filter, Schwenk-Display und manuellem Modus

Privater Rainer

  • Roller fahren
  • Waveboard
  • List Rivella rot
  • Bananen-Chips
  • Skydiving
  • Basketball spielen
  • Tischtennis spielen
  • Milka Luflée, Frey Frione Power Malt
Fotograf Rainer Rössler beim SUPen auf dem Bodensee bei Radolfzell
Fotograf Rainer Rössler beim freiwilligen Gassi gehen mit einem Hund aus dem Tierheim in Singen