loader image

FAQ - die meist gestellten Fragen

Allgemein

Bereiche: Welche Bereiche umfasst Fotografie RR?

Wir stehen für Personenfotografie, Eventfotografie, Fahrzeugfotografie und Business-Fotografie. Ein weiteres großes Feld ist die Hochzeitsfotografie. Bereiche wie Tierfotografie und Fotografie mit ökologischem und spirituellem Kontext bauen wir stetig aus.

Standorte: An welchen Standorten | in welchem Einzugsgebiet arbeitest du?

Ich bin vorzugsweise in Süddeutschland rund um den Bodensee und in der Ost- und Nordschweiz unterwegs. Genauer im Landkreis Konstanz, im Gebiet See-Ost, in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Winterthur und Zürich, aber auch im angrenzenden Schwarzwald-Baar-Kreis und Hochrhein-Gebiet. Grundsätzlich bin ich offen für jede Anfrage, und würde auch für einen Fotoauftrag eine längere Anreise unternehmen. Unsere After-Wedding-Shootings würden wir beispielsweise sogar gerne auch auf Reisen bzw. an Reiseorten realisieren.

Bildsprache: Wie beschreibt Rainer selbst seine Fotografie?

Ich liebe die Herausforderung – da gilt auch für die Fotografie. Ich mag aufwendige Shootings, ich arbeite sehr gerne mit meiner Blitzanlage. Durch gezielten Einsatz der Blitzköpfe schaffe ich meinen natürlich-surrealen Look. Der surreale Look entsteht schon vor Ort. Die nachträgliche Bildoptimierung am PC dient der Verfeinerung der Effekte und dem Herausarbeiten der spezifischen Merkmale. Auch Shootings bei natürlichem Licht bereiten mir große Freude – vor allem besondere Lichtstimmungen wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder „wettergemachte“ Settings.

Covid-19 Pandemie: Wie ist Euer aktuelle Stand?

Aktuell Informationen und Empfehlungen können auf folgender extra eingerichteten Seite abgerufen werden. Hier klicken.

Beratung

Warum Vorbesprechung?

Ist für uns sehr wichtig, da erfahrungsbasiert viele Aspekte effizient geklärt und mögliche Missverständnisse vermieden werden konnten.

Warum per Videocall und wie?

Videocall: Wir haben positive Erfahrungen mit der Umsetzung eines Videocalls als Alternative zum Telefonat gemacht. Ein Videocall ähnelt einer Beratung in einem Ladengeschäft und lässt mehr Tiefe zu. Da das Zwischenmenschlische in unserer Art der Fotografie eine große Rolle spielt, ist ein Videocall empfehlenswert. Wir verwenden hierfür den Dienst 'Jitsi-Meet', welcher ohne Installation & Anmeldung funktioniert und auf allen Endgeräten gut nutzbar ist (Smartphone, Laptop, PC). Hierfür würden wir Ihnen einen individuellen Link zusenden (datenschutzrechtlich gut, da es über einen deutschen Server läuft).

Models

Model-Erfahrung: Benötige ich Shooting-Erfahrung?

Es wird keine Shooting-Erfahrung benötigt. Als erfahrener Fotograf shoote ich gerne auch mit Newbies, da ich so meine kommunikativen Fähigkeiten anwenden darf. Ich starte jedes Shooting mit einem „Briefing“ und gebe Tipps vor und während des Shootings, sowie Posing-Hilfen für Mimik, Gestik, Haltung und Körpersprache. Eine aktive und reaktive Zuarbeit des Modells / der Modelle ist für mich essentiell. 

Funktionen/Technisch

Wie erhalte ich Zugriff auf meine Fotos?

Alle entstandenen, noch nicht optimierten Fotos werden in einer geschützten Online-Galerie zur Verfügung gestellt. Ihr erhaltet den Link & Zugangsdaten via E-Mail von uns, und wählt anschließend Eure favorisierten Fotos aus. Diese werden nun optimiert, und stehen Euch nach Fertigstellung zum Download zur Verfügung. 

Leistungsumfang

Anzahl Fotos: Wieviel Fotos sind im Leistungsumfang enthalten?

Unser Angebot, welches wir in der weiteren Zusammenarbeit erstellen werden, inkludiert eine fixe Anzahl an optimierten Fotos (in der Regel 3). Nach erfolgreichem Shooting werden alle Fotos in nicht optimierter Form (d.h. in kleiner Auflösung als *.PDF) an den Kunden weitergegeben, um eine Auswahl zu treffen. Übersteigt die Anzahl der ausgewählten Fotos die der vereinbarten Anzahl, können diese gegen Aufpreis erworben werden. Jedes Foto wird einzeln optimiert, um das Maximum der technischen Möglischkeiten zu nutzen und ein einmaliges Endergebnis zu zaubern.

Sind Drucke in Deinem Leistungsumfang enthalten?

Nein, alle Fotos werden digital zur Verfügung gestellt, im *JPEG-Format.

Frage fehlt?

Anonym eine Frage stellen